Wohnen

DEFH Hofstattächer Mühlau

Wohnen mit Weitsicht

Die beiden dreigeschossigen 6.5-Zimmerhäuser überraschen mit ihrer Weitsicht. Dieser Lageeigenschaft wurde mit grosszügig angeordneten Akzentfenstern Rechnung getragen. 

Die Zufahrt erfolgt durch ein ruhiges Einfamilienhausquartier. Der Hauszugang und die grossflächige Doppelgaragen und dahinterliegenden Technik- und Estrichräumen befinden sich auf dem Quartierstrassenniveau. Auf der zweiten Ebene befindet sich das vom Licht durchflutete Wohngeschoss, sowie die Balkonschichten. Auf der dritten Ebene, dem Gartengeschoss befindet sich das Schlaf- und Gartengeschoss. In der Projektierung wurde Rücksicht auf die stark wasserführende Hangsituation und die Baugrundeigenschaften genommen. So wurde das Haus treppenförmig am Hang nach unten konzipiert, was zu stark reduzierten Aushubsituationen und Hangsicherungen, aber auch zu optimalen Hangeinbettungen führt. Durch die Anordnung der einzelnen Räume und der Fenster konnte ein schöner Hangbezug geschaffen werden.  Mit der konzeptionellen Lösung wurde ein flexibler Grundriss und voneinander abgewandte Balkonschichten erarbeitet, durch welche zusätzliche Freiräume und Privatsphären entstanden. 

Bauherrschaft
PV Immobilien, Merenschwand

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Vollenweider Bau AG, Merenschwand

Realisation
2019–2020