Umbau

Schlossergasse 7 Bremgarten

Ein ehemaliges Handwerkerhaus aus dem 17. Jahrhundert

Das Baujahr des Hauses datiert in etwa aus dem Jahr 1650. Das gassenseitig 5-Geschossige Altstadtreihenhaus mit einer Breite von 4.5 m und einer Tiefe von 18 m ist ein ehemaliges Handwerkerhaus. Es weist die für ein Altstadthaus charakteristische Innere Struktur auf. Rückseitig gegen die Reuss ist es an die ehemalige Stadtmauer aus dem Hochmittelalter, welche der Hangkante folgt, aufgebaut.

Die Gassenfassade des ehemals 3-Geschossigen Hauses wurde wie üblich im 19. Jahrhundert aufgestockt und erhielt damals anstelle der gotischen Reihen- und Kreuzstockfenster die heute biedermeierliche zweiachsige Befensterung. Um die Jahrhundertwende dürfte der Gebäudebreite Quergiebel, der wohl eine Aufzugslukarne ersetzte, aufgesetzt und ein Schaufenster im Erdgeschoss ausgebrochen worden sein. Ab 1920 bis 1990 befand sich im Parterre ein Coiffeurgeschäft, wobei die oberen Stockwerke zu Wohnzwecken genutzt wurden. 

Mit dem Umbau ging es um grundsätzliche Fragen bezüglich des Verhaltens beim Bauen in der Altstadt. Betroffen waren Reste der Stadtbefestigung und das Innere und Äussere Stadtbild. Zudem ging es auch um generelle Fragen der Altstadtsubstanzerhaltung und um Fragen der Wohnwerterhaltung. 

Zudem steht das Altstadthaus im Umgebungsschutz des Rathauses und hat für das innere Stadtbild als Teil der Rathausplatzrandbebauung und wegen seiner Stellung als Blickfang in der Achse der Sternengasse besondere Bedeutung. Reussseitig sind insbesondere die Obergeschosse und der Dachkörper dieser nordöstlichen Gebäudezeile, ein über den bewaldeten Hang hinweg, aus Distanz gut einsehbarer Teil der Altstadt.  

Die planerische Zielsetzung war, die spezielle Lage des Hauses an der Peripherie der Altstadt in ein Spannungsfeld zwischen der städtischen wie auch der Natur zugewandten Seite zu stellen und in die Wohnqualität einzubinden. Auf der einen Seite des Hauses das lebendige einer Kleinstadt, die Häuser und Lichter der Gassen, auf der anderen Seite die Ruhe, der Blick ins Grüne und auf die Reuss. Mit dem Konzept eines offenen Wohngeschosses konnte diese Stimmung realisiert werden.

Bauherrschaft
Privat

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Realisation
2007–2008