Gewerbe

Bürogebäude Airvent Rotkreuz

Kubischer Neubau

Die Bauherrschaft Airvent wurde 1978 in Luzern gegründet und produziert Ventile und Pneumatikelemente welche fast ausschliesslich in Nutzfahrzeugen eingebaut werden. Führende Lastwagenhersteller greifen dabei auf die Produkte der Airvent zurück. Durch den kontinuierlichen Firmenwachstum musste man zusätzliche Räumlichkeiten anmieten und hat sich dann für einen Neubau mit Büro- und Produktionskomplex entschieden.  

Das Neubaugebäude hat sich in seinen kubischen Grundzügen an den Vorgaben des Quartiergestaltungsplanes Erlen orientiert. Ein zentrales Treppenhaus mit Liftanlagen erschliesst alle Stockwerke. Die rund 5’000m2 umfassenden Büroräume sind je nach Bedarf flexibel unterteilbar. Der kubische Bau wurde an der Fassade durch die optisch durchgezogenen Fensterbänder klar strukturiert. Auf dem Dach konnte eine grosszügige Attikawohnung realisiert werden. 

 

Bauherrschaft
Airvent AG, Rotkreuz

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Schmid Generalunternehmung AG, Ebikon

Realisation
2006