Öffentlich | Umbau

Umbau Sigristenhaus Boswil

Sigristenhaus wird Musikerhaus

Das ehemalige Sigristenhaus aus dem 17. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz und wurde für das Künstlerhaus Boswil zu einem Musikerhaus umgebaut. Dank dem Konzept mit Veranstaltungen, Produktion und Jugendförderung hat sich das Künstlerhaus Boswil zu einem der wichtigsten Anbieter für klassische Musik im Aargau positioniert und geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Die schöne Gesamtanlage der alten Kirche und dem ehemaligen Pfarrhaus konnte mit dem Umbau des Sigristenhaus noch reicher gestaltet werden.  

Im Innern sind die für das Aargauer Strohdachhaus typischen Hochstudkonstruktion erhalten geblieben. Im ehemaligen Tenn werden die senkrecht durchlaufenden Hochstudpfosten über die ganze Höhe freigespielt und erlebbar gemacht. 

Das Gebäude erlebt dank dem Umbau eine sehr vielschichtige, spannende Mantelnutzung. Im Dachraum zu den beiden Seiten liegen die Proberäume, welche über die Giebelfassaden belichtet werden. Die schönen alten Kammern des Wohntraktes im Erdgeschoss werden als Büro und im 1. Obergeschoss als Gästezimmer genutzt. Die alte Substanz wird erhalten und soll zusammen mit den neuen Bauteilen zu einem harmonischen Ganzen verwachsen. Der Charakter von einem einfachen Holzhaus bleibt bestehen, gleichzeitig wird mit neuen Blickachsen quer durch das ganze Haus eine neue Offenheit und Grosszügigkeit geschaffen.

An den Fassaden wurden nur punktuell Anpassungen vorgenommen, weshalb die neue Wärmedämmung innenseitig verläuft. Dies hatte zur Folge, dass die vorhandenen alten Täfelungen ausgebaut und den neuen Raumgeometrien entsprechend angepasst und wieder eingebaut wurden. 

Bauherrschaft
Stiftung Künstlerhaus, Boswil

Architektur
Gian Salis Architektur GmbH

Bauleitung
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Realisation
2019–2021