Wohnen

TH Raimatt Anglikon

Am Westhang mit Aussicht

Die drei Terrassenwohnungen stehen auf einem besonnten Westhang mit Aussicht in die Bünzebene. Seitlich des Gebäudes, im Süden fliesst ein kleines Gewässer. Die Situation, gute Besonnung und Wasser führte dazu, dass die Wohnungen durch eine grosszügige Verglasung nach Süden und Westen offen gestaltet wurden. Um das Gefühl von Sonne und Wasser zu steigern, ist das Gebäude in einem mediterranen Ambiente erstellt worden. So verfügen die nach Süden und Westen ausgerichteten Wohn- und Schlafräume über grosse durchgehende Terrassen, deren Textur aus naturbelassenem Lärchenholz besteht. Die naturnahe Umgebungsgestaltung mit Blumenwiesen, Bachlauf und durchfliessendem Hang, bietet viel Platz für einheimische Flora und Fauna. 

Das Gebäude wird mit einer umweltfreundlichen Erdsondenwärmepumpe beheizt. Der Neubau verfügt in allen Wohnungen über eine Komfortlüftung und wurde Minergie-Zertifiziert.

Bauherrschaft
Baukonsortium «Raimatt»
c/o Hüsser+Partner Immobilien, Muri

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Realisation
2009–2010