Wohnen

TH Kappelerweg Baden

Überbauung mit Prägung für das Quartier

Die terrassierten Einfamilienhäuser stehen auf einem topographisch schwierigen Grundstück, welches eine nach Norden ausgerichtete Hangsituation und im Süden einen Wald mit hohem Baumbestand aufweist. Die daraus resultierenden schwierigen Lichtverhältnisse wurden mit grosszügigen Fensterfronten kompensiert. Über die offene Einstellhalle und vorgelagert den drei Einfamilienhäuser ist ein loftartiges Wohnatelier konzipiert. 

Prägend für das Quartierbild schlängelt sich ein enger, südländisch angehauchter Strassenzug dem Hang entlang zur Überbauung hinauf. Zwischen den einzelnen Liegenschaften sind sticherähnliche Fussgängerwege als querverbindende Abkürzungen angeordnet. Auf diese beiden Quartiereigenschaften wurde in der Planung Rücksicht genommen. So steht das vorgelagerte Wohnatelier in deutlichem Strassenunterabstand und an der Parzellengrenze ist eine Fussgängerverbindung zum Waldrand eingebettet worden. Wobei durch die Einbettung der Gebäude das Dach des unteren Gebäudes jeweils als Terrasse genutzt wird und ein für uns wichtiger, durchfliessende naturnah gestalteter Hang lesbar geblieben ist.

Bauherrschaft
Baukonsortium «Kappelerweg»
c/o Hüsser+Partner Immobilien, Muri

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Realisation
2011–2012