Öffentlich | Wettbewerb

Schulhaus Rösslimatt Muri

Geometrische Formensprache als Kontrast

Das Unterstufenschulhaus mit Kindergarten «Rösslimatt» ging aus einem von der Gemeinde Muri veranstalteten Wettbewerb hervor. Das Schulhausgebäude liegt im äusseren Bereich eines sanft ansteigenden Hügels. Der prägende Hügel trennte das bestehende Kindergartengebäude vom bestehenden Schulhaus mit Turnhalle in zwei geographische Orte. Mit dem Wettbewerbsprojekt wird der Hügel zwischen diesen bestehenden Gebäuden, Kindergarten und Schulhaus, geradlinig, tunnelartig durchstossen. 

Der Neubau wurde als Gegensatz zum weich verlaufenden Hügelzug, in einer klaren, geometrischen Formsprache erstellt. Dabei war wichtig, dass nebst den harten Gebäudekanten und der kubischen Gesamtwirkung, als weiterer Gegenpol zum saftigen Grün der Umgebung eine Sichtbetonfassade konzipiert werden konnte, welche als Symbiose zum steinigen Hangdurchbruch steht.

Durch die Hangdurchführung werden die beiden Schulanlagen zu einer Einheit zusammengeführt. Der Durchstich durch den Hügel erfolgte im Tagbau. Nach Fertigstellung wurde der Hügel über dem Neubau wieder aufgschüttet. Das Schulhausdach ist begrünt und kann auch als Pausenplatz genutzt werden.  

 

Bauherrschaft
Gemeinde Muri AG

Architektur
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri

Bauleitung
Hüsser+Partner Architekten AG, Muri